Up Arrow

Home / Dienstleistungen

Behandlung und Zusatzangebote

Wir helfen Ihnen, einen schmerzfreien Weg zum Wohlbefinden zu finden

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt!
Unsere Praxis bietet Ihnen eine breite Palette an hochwertigen Therapieleistungen in den Bereichen Innere Medizin, Neurologie, Chirurgie und Orthopädie an.  Wir richten die Behandlungen speziell darauf aus, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Unser erfahrenes Team verwendet fortschrittliche Behandlungstechniken, um Ihnen bei der Erholung von Verletzungen, der Schmerzlinderung und der Verbesserung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit zu helfen.
A guy massaging a arm

Krankengymnastik

KG - ist ein Heilverfahren, das die natürliche Funktion des Bewegungsapparates verbessert und optimiert. Sie umfasst individuell geplante und angepasste, aktive und/oder passive körperliche Übungen.

Manuelle Therapie

MT - Die manuelle Therapie nach dem biokybernetischen Prinzip befasst sich mit allen Strukturen des Bewegungsapparats. Nach einer speziellen Befundaufnahme wird eine individuelle Behandlung von Funktionsstörungen im Muskel- Gelenk- und Nervensystem durch passive Techniken und aktive Übungen entwickelt. Es werden sämtliche Einflussfaktoren, die auf den menschlichen Körper wirken, berücksichtigt. Ziel der Therapie ist, eine bessere Selektivität und eine höhere Belastbarkeit aller Strukturen.

Krankengymnastik auf Neurophysiologischer Basis

KG Bobath:
KG Bobath ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept speziell für Patienten mit einer Schädigung des Zentralen Nervensystems. Ziel ist es, die Lebensqualität in einem selbst bestimmten Alltag zu verbessern. Durch gezielte Übungen wird die Beweglichkeit und Funktionalität verbessert.

KG PNF:
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation hat das Ziel, pathologisch veränderte Bewegungsabläufe wieder zu physiologischen (gesunden) Bewegungsabläufen zurückzuführen.

Manuelle Lymphdrainage

MLD – Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massageform, die darauf abzielt, Schwellungen zu reduzieren indem man den Lymphfluss anregt und das Gewebe entstaut. Diese Technik unterstützt die Regeneration nach Verletzungen oder Operationen. Unsere Therapeuten passen die Behandlung individuell an Ihre Bedürfnisse an.

CMD Therapie

CMD - Die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion ist eine Fehlregulation der Kiefergelenke und der beteiligten Strukturen. Die Beschwerden werden durch diese spezielle, manuelle Technik behandelt.

Kinesiotape

Die elastischen Klebebänder unterstützen Muskeln und Gelenke ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Sie fördern die Heilung, reduzieren Schwellungen und verbessern die sportliche Leistungsfähigkeit durch neuromuskuläre Stimulation.

Fußreflexzonen Therapie

Die Fußreflexzonentherapie wirkt nicht nur lokal fördernd auf die Durchblutung sowie lockernd auf Sehnen und Muskeln. Sie beruht auf der Annahme, dass bestimmte Zonen an den Füßen über Nervenbahnen mit den Organen und Körperteilen verbunden sind. Mit gezieltem Druck auf diese Reflexzonen können akute Symptome behandelt werden. Außerdem stärken wir die Gesundheit des Patienten im Ganzen.

Schröpftherapie

Durch die Schröpftherapie an gezielten Körperarealen soll der Körper angeregt werden, Blockaden zu lösen und einen freien Fluss der Energie wiederherzustellen. Der Unterdruck unter den Schröpfgläsern soll die Durchblutung in diesem Bereich besonders fördern.

Zusatzangebote

Neben der klassischen physiotherapeutischen Behandlung unterstützen wir gerne mit wohltuenden Anwendungen. Entweder zur Vorbereitung, als eigene Maßnahme oder zum Ende der Behandlung. Es gibt verschiedene Elemente, welche die Lockerung der Muskulatur und Steigerung der Durchblutung auf angenehme Weise fördern

Wärmeanwendungen

Wärmepackung/ Fango
Vor, während oder am Ende einer Behandlung sehr wohltuend. Unsere Wärmepackungen speichern die Temperatur lange und die Wärme dringt tief ins Gewebe vor. Der Körper reagiert auf die Wärmepackung mit einer Erweiterung der Blutgefäße wodurch die Durchblutung gesteigert wird. Eine sehr entspannende und wirksame Methode zur Behandlung von verspannten Muskeln in Nacken, Schultern und Rücken.

Heiße Rolle
Die feuchte Hitze dringt tief ins Gewebe ein. Man rollt ein Handtuch trichterförmig auf und tränkt es mit heißem Wasser. Mit dieser Rolle betupft man die betroffene Körperregion.

Heißluft
Mit Hilfe von speziellen Rotlichtlampen wird der betroffene Bereich bestrahlt. Das rote Licht dringt tief ins Gewebe ein und wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und entspannend.

KG bei Skoliose
Therapie in Anlehnung an Schroth

Nach Katharina Schroth ist die Skoliose eine Formverschiebung des Rumpfes und damit der Wirbelsäule, die nach drei Richtungen hin verläuft.
Es ist also der Rumpf auf dreidimensionale Weise verformt.
Nach der genauen Diagnostik durch einen Orthopäden, werden unsere Patienten in die Schroth'schen Gedanken- und Ablaufvorgänge eingeführt. Während des Übungsprozesses versucht man sich unter Spiegelkontrolle optimal auszukorrigieren.
Anschließend wird die korrigierte Haltungsposition durch bewusste Wahrnehmung verinnerlicht.

Kältetherapie

Je nachdem, wie lange der Kältereiz auf Haut und Muskulatur einwirkt, erreicht man unterschiedliche Effekte. Eis kann schmerzlindernd, entzündungshemmend und sogar aktivierend oder entspannend wirken.

Elektrotherapie

Über aufgeklebte oder angesaugte Elektroden wird dem zu behandelnden Bereich Strom zugeführt. Die Behandlung ist schmerzfrei und führt zur Lockerung der Muskulatur sowie einer gesteigerten Durchblutung. Damit können Schmerzen reduziert und Heilungsprozesse gefördert werden.

Ultraschall

Hochfrequente Schallwellen werden über einen Schallkopf auf die erkrankte Region übertragen. Dabei wird neben einer verbesserten Durchblutung auch ein optimierter Zellstoffwechsel erreicht. Muskel- und Sehnengewebe können mit dieser Behandlung schneller heilen und Medikamente leichter in das erkrankte Gewebe vordringen.

Traktion/Schlingentisch

Bei der Traktionsbehandlung werden betroffene Strukturen wie z.B. Wirbel und Gelenke entlastet.
Bei akuten oder chronischen Beschwerden kann diese zu einer Verminderung der Schmerzen führen.
Durch die Teil- und Ganzkörperaufhängung im Schlingentisch wird die Schwerkraft ausgeschaltet und der Patient verspürt eine erhebliche Entlastung.

Wohlfühlmassagen

In unserer hektischen Welt sind Wohlfühlmassagen mehr als nur ein Luxus. Sie sind eine Notwendigkeit für die Pflege von Körper und Geist. Wohlfühl- oder Wellnessmassagen sind therapeutische Massagen, die darauf abzielen, Entspannung und Wohlbefinden zu fördern. Massagen können helfen, Stress abzubauen und eine tiefe Entspannung zu fördern. Sie können das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

So können Sie sich selbst etwas Gutes tun.

Wie bieten:

• Hot Stone Massage: Bei dieser speziellen Massagetechnik dringt die Wärme der erhitzten Steine bis in die tieferen Körperregionen ein. Muskelverspannungen werden gelöst und stressbedingte Symptome gelindert.
  • Aromatherapie-Massage: Diese Massage kombiniert die Vorteile der Massage mit ätherischen Ölen, um Entspannung und Wohlbefinden zu fördern.
  • Wellnessmassagen 30/60/90 Minuten: Individuell gehen wir auf Ihre aktuellen Bedürfnisse ein und verwöhnen Sie mit fachkundigen Händen.

Luxxamed-Therapie

Therapeutische Grenzen verschieben mit Mikrostrom- und LED-Lichttherapie.

Weg vom Symptom, hin zum System: Ärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker setzen die Therapie bei akuten und chronischen Schmerzen erfolgreich ein! Seit über 20 Jahren vertrauen weltweit viele Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten auf die Mikrostromtherapie von Luxxamed. Es handelt sich hier um ein zertifiziertes Unternehmen und ein zugelassenes Medizinprodukt Made in Germany.

Einsatzgebiete:

• Akute Schmerzen